Ücia dles Muntagnoles

€ 35

Halbpension mit Frühstück

€ 55

Beschreibung

Rustikale und einladende Hütte im Herzen des Naturparks Fanes Sennes Braies.

Wie kommt man

Die Schutzhütte befindet sich auf 2.022 m in der Alpe di Pices Fanes / Fanes Piccola an der alten Militärstraße, die Pederü mit Cortina d'Ampezzo verbindet.

Zimmer / Betten / Badezimmer

4 Schlafzimmer 11 Betten 2 Badezimmer.

Hauptausflüge

Col Bechei de Sora (2794 m)
Von der Zuflucht zur Ju de Limo und zum See. Biegen Sie links (nach Osten) auf einen offensichtlichen, aber nicht nummerierten Weg ab, der zum grünen Schelf (2565 m) zwischen 10 unteren "Spalto" und den oberen Felsen des Col Bechei, auch bekannt als Parei, führt. Es gibt die Überreste eines Artilleriepostens.
Verlassen Sie den Weg, um links am steilen Hang aufzusteigen und ohne technische Schwierigkeiten den Panoramagipfel des Col Bechei de Sora zu erreichen.
Erforderliche Zeit: eineinhalb bis zwei Stunden für den Aufstieg.
Höhenunterschied: 750 m.
Ausrüstung: für Bergtouren.

Monte Castello (2760 m)
Von der Fanes-Zuflucht auf der Kriegsstraße in 20 Minuten nach Ju de Limo (2172 m) und abwärts nach Süden zur Gran Fanes-Hütte. Fahren Sie an der Gabelung kurz nach rechts (Westen) in Richtung Ju da l'Ega. Bald nehmen Sie den Weg Nr. 17 nach links (Anzeige).
Kurz darauf biegen Sie nach rechts (Süden) ab und finden den direkten Weg nach Valun Blanch (teilweise mit gelben Schildern und mit dem Dreieck der Alta Via delle Dolomiti 1, Variante) markiert.
Wenn Sie dem Pfad folgen, betreten Sie die Valun Blanch und passieren die beeindruckenden Mauern des Cime Ciampestrin. Endlich stapft er den steilen Geröll hinauf, um den von weitem sichtbaren Monte Castello zu erreichen, unter dessen Spitze sich das "Feste Biwak des Friedens" befindet.
Der Gipfel des Monte Castello (2817 m) bleibt Kletterern vorbehalten (Steigung II und III); Aber schon von den Gräben aus haben Sie einen schönen Blick auf die Tofane und Val Travenanzes.
Auf dem Rückweg geht der gleiche Weg zurück. Wer die "Via della Pace" unter den Westmauern der Furcia Rossa entlang fahren möchte, sieht sich den Ausflug an (9).
Benötigte Zeit: zwei bis drei Stunden für den Aufstieg.
Höhenunterschied: ca. 790 m.

Monte Casale (2894 m)
Wie beim vorherigen Ausflug zum Monte Castello. Weiter auf dem gleichen Weg nach Süden erreichen Sie die letzten Felsen des Monte Casale. Verlassen Sie den Weg nach links und fahren Sie weiter auf dem alten, etwas zerstörten Kriegszugang, der in 5 Minuten nach oben führt. Dort oben befand sich ein Leuchtturm im Krieg mit seiner Höhle.
Zeitaufwand: ca. dreieinhalb Stunden für den Aufstieg.
Höhenunterschied: ca. 920 m.

Monte Cavallo (2912 m)
Wie beim vorherigen Ausflug zum Monte Casale. Wenn Sie auf demselben Weg weiterfahren, berühren Sie die Forcella Casale (von wo aus der Weg 17, der hohe Weg der Dolomiten, steil auf faulen Felsen, Trümmern und Geröll zum Grund des Val Travenanzes abfällt).
Von der Forcella Casale aus, die rechts die Serpentinen hinaufführt, erreichen Sie in wenigen Minuten den Gipfel des Monte Cavallo.
Zeitaufwand: ca. vier Stunden für den Aufstieg.
Höhenunterschied: ca. 940 m.
Ausstattung: für Hochgebirgstouren.

Cima di Furcia Rossa III (2791 m)
Die Cima di Furcia Rossa III kann von drei Seiten auf drei teilweise ausgerüsteten alten Kriegspfaden erreicht werden (daher für diejenigen reserviert, die bereits Bergsteigerpraxis haben, nicht unter Schwindel leiden, mit einem Lanyard und Karabinern zum Selbstsichern ausgestattet sind). Fahren Sie von der Fanes-Zuflucht aus wie bei der Exkursion (2) bis zur Kreuzung mit dem Wegweiser 17 und bleiben Sie auf der ehemaligen Militärstraße bis zu ihrem Ende im Manöver- und Anzeigebereich am Fuße des nördlichen Pfeilers der Furcia Rossa.
Von dort haben Sie drei Möglichkeiten:
a) Gehen Sie vom Platz aus nach links in Richtung Monte Vallon Bianco und folgen Sie dem Pfad (markiert mit VB). An der kleinen Quelle (ehemalige Küche) fahren Sie auf schönen Felsvorsprüngen rechts weiter (Weg mit FR) und steigen dann die Treppe hinunter zum Sattel zwischen Furcia Rossa II und Furcia Rossa III. Vom Sattel der senkrechten Leitern an der Ostwand führen sie zum Bergkamm; Wenn Sie es auf der Südseite erklimmen, erreichen Sie den Gipfel.
b) Gehen Sie vom Vorplatz mit Schildern direkt zur Westbasis von Furcia Rossa III. Durch eine Rinne (feste Seile) erreichen Sie leichteres Gelände und erreichen den langen nördlichen Kamm der Croda (Zeichen FR) den Gipfel. Es ist der einfachste Weg, auch wenn er anstrengend ist, mit einigen Schwierigkeiten nur in der anfänglichen Rinne.
c) Fahren Sie vom Platz aus rechts auf dem Weg 17 zur flachen Weide am Anfang von Valun Blanch. Biegen Sie links ab und steigen Sie mühelos ohne Pfad den Hang hinauf, bis Sie auf die Straße (mit FR gekennzeichnet) stoßen, die vom Monte Castello (Bivacco della Pace) absteigt. Auf diesem steigt man die Treppe entlang und kommt auf dem leichten Gipfel zurück und dann zum Gipfel.
Erforderliche Zeit: je nach gewählter Route zweieinhalb bis dreieinhalb Stunden für den Aufstieg.
Höhenunterschied: ca. 820 m.
Schwierigkeit: über Klettersteige mittlerer Schwierigkeit für schwindelfreie Experten.
Ausrüstung: für Hochgebirgsausflüge; Autolanyard und Karabiner sichern.

Cima di Furcia Rossa II (2703 m)
Von der Fanes Zuflucht zum Platz mit Anweisungen; Fahren Sie links weiter in Richtung Monte Vallon Bianco, auf dem Weg, der wie im vorherigen Ausflug (5a) mit VB markiert ist.
Von dort geht es hinauf zum Trümmerkreis zwischen Furcia Rossa I und Furcia Rossa II.
An der Kreuzung zum Monte Vallon Bianco fahren Sie geradeaus weiter und erreichen die ehemalige Oberstation der Furcia Rossa-Seilbahn.
Wenn Sie den gut markierten Weg fortsetzen, erreichen Sie das "Baccon-Baborka-Biwak". Vom Biwak aus, das sich nach Westen erhebt, erreichen Sie in wenigen Minuten den Gipfel der Furcia Rossa II.
Zeitaufwand: zweieinhalb bis drei Stunden für den Aufstieg.
Höhenunterschied: ca. 740 m.
Ausstattung: für Hochgebirgstouren.

Mont Vallon Bianco (2687 m)
Wie für den vorherigen Ausflug (6) zum Trümmerkreis zwischen Furcia Rossa I und Furcia Rossa II. Dort biegen Sie links ab auf den mit VB gekennzeichneten Weg, zuerst bergauf, dann bergab bis zur Kerbe zwischen Furcia Rossa und Monte Vallon Bianco. Den Serpentinen folgend erreichen Sie die Stahlbrücke und dann das andere Depot, von dem aus Sie mit der Artillerie in der Höhle leicht die riesige Gipfellichtung des Monte Vallon Bianco erreichen können.
Zeitaufwand: zweieinhalb bis dreieinhalb Stunden für den Aufstieg.
Höhenunterschied: ca. 720 m.
Schwierigkeit: ein einfacher Ausflug; aber mit freiliegenden Passagen, die einen stetigen Schritt und keine Schwindel erfordern.

Piz d'Lavarela (3055 m)
Von der Fanes-Zuflucht zur Ju de Limo und zur Gran Fanes-Hütte. Fahren Sie weiter in südwestlicher Richtung auf der alten Militärstraße. Am Nordrand des Tals vorbei in Richtung eines großen Erdrutschs passieren Sie die Überreste der "Gran Fanes-Lagerstätte" und die "Umleitungsstation" der Seilbahn des Ersten Weltkriegs. Auf der Südseite des Talbodens sehen Sie die Fundamente der genialen Lagerstätte.
Biegen Sie kurz vor der Ju da l'Ega in der Nähe der riesigen Erdrutschblöcke rechts (nach Westen) auf einen Weg ab, der zum Busc da stlü (zu schließendes Loch) führt. Den weiß-roten Schildern folgend überqueren Sie das öde Tal, das von einem kleinen See belebt wird, und erreichen einen Sattel.
Biegen Sie rechts ab (nach Norden) und fahren Sie zuerst im Zickzack das Geröll hinauf und dann auf einen Pfad. dann erreichen Sie auf einem markierten und etwas exponierten Felsvorsprung eine Terrasse auf der rechten Seite. Wenn Sie weiter steigen, am Ende eines anderen Pfades und einer Kiesschlucht, berühren Sie den kleinen Sattel zwischen dem Vorläufer (mit Kreuz und Panorama) und dem Hauptgipfel.
Benötigte Zeit: 4 bis 5 Stunden für den Aufstieg.
Höhenunterschied: ca. 1100 m.
Schwierigkeitsgrad: Ausflug mit mittlerem Schwierigkeitsgrad, der Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Klettern erfordert.
Ausrüstung: für Hochgebirgsaufstiege.

Weg des Friedens
Die Via della Pace verläuft entlang der östlichen Fanes-Kette vom Monte Vallon Bianco bis zum Monte Cavallo. Die Äste, die zu den einzelnen Gipfeln führen, wurden in früheren Wanderungen beschrieben und jeder kann sie nach seinem Widerstand und seinen Vorlieben kombinieren. Die gesamte Durchquerung der Gruppe (zB Fanes-Zuflucht - Monte Vallon Bianco - Furcia Rossa II - Furcia Rossa III - Monte Castello - Monte Casale - Monte Cavallo - Fanes-Zuflucht) können nur außergewöhnlich ausgebildete und erfahrene Bergsteiger an einem einzigen Tag absolvieren.
Für mittelgroße Wanderer, die ziemlich fit sind, empfehlen wir zum Beispiel die Routen Furcia Rossa II und (Monte Vallon Bianco, die eine Hin- und Rückfahrt von 6 bis 8 Stunden erfordern. Eine andere Kombination, die für Wanderer mit guten Beinen empfohlen wird, ist die der Routen (2). Monte Castello, Monte Casale und Monte Cavallo, für die es zwischen dort und zurück etwa 6 bis 7 Stunden dauert.
Für diejenigen, die bereits mit Klettersteigen vertraut und bequem ausgestattet sind, empfehlen wir den Ausflug Furcia Rossa III und genau die Überfahrt von Ost nach West, bei der die leicht überhängenden Treppen an der Ostwand bergauf bedeckt sind.
Die Fortsetzung der Gratroute vom Monte Cavallo nach Punta Fanis Nord muss Bergsteigern vorbehalten sein, die ohne Versicherung sicher auf bröckeligen Felsen fahren können. Die 1975 befestigten Metallseile werden zerstört.

Sas Dles Diesc (Cima Dieci 3023 m)
Aufstieg auf einen Gipfel über 3000 Meter mit einem riesigen Panorama und einer majestätischen Dolomitenlandschaft. Sehr interessante Kanzel mit Blick auf das Val Badia und den Höhepunkt eines langen Kamms, der die Obergrenze der riesigen Becken markiert, in denen sich die FANES REFUGE (Alpe di Fanes Piccola) befindet.
Eigenschaften: Langer und anstrengender Aufstieg, der für jeden Bergsteiger mit Sicherheit einen unbestrittenen Wert darstellt; Am Fuße von Cima Dieci befindet sich das legendäre Schloss der Fanes, Festung und Residenz des Königs der Fanes und der Prinzessin Dolasila.
Höhen- und Zeitunterschied: Reiseroute auf Bergpfaden mit felsigem Grund (Kalksteinpflaster), reichlich bebaut, nie besonders steil; schwieriger Gipfelblock (ca. 100 m), gezähmt von einem festen Metallseil, das noch Geschick und Erfahrung erfordert; Höhenunterschied von 1000 m, 6 Stunden (AIR).
Beschreibung: Von der Fanes-Zuflucht (2060 m) nehmen Sie den Weg Nr. 7113 bis zu einem nahe gelegenen Kamm, wo Sie links auf dem Weg Nr. 7. Dieser steigt für eine lange Strecke durch die Grasbecken oder auf dem typischen Kalksteinpflaster. Weiter in südlicher Richtung erreichen Sie Furcela de Sas dla Crusc, 2609 m (Forcella Monte Croce); Möglichkeit zum S. Croce Hospiz hinunterzugehen (Route für erfahrene Wanderer reserviert)
Wenn Sie scharf nach rechts abbiegen (Wegweiser ohne Nummer) und den Kamm entlang gehen, gelangen Sie direkt unterhalb des 2908 m hohen Gipfels von Ciaval (Monte Cavallo). Der Aufstieg zu diesem Gipfel ist optional und einfach; Auf dem Kamm ist jedoch Vorsicht geboten, da links die Felswände stürzen. Die folgende Strecke entlang des Kamms erfordert Fußsicherheit und das Fehlen von Schwindel. Schließlich erreichen Sie den mit festen Seilen ausgestatteten felsigen Gipfel.
Sie können zu Fanes zurückkehren, indem Sie in direkter Linie (zuerst entlang eines steilen Gerölls, manchmal asphaltiert) zum Fanes Castle hinunterfahren, das rechts passiert wird, um den Pfad des Aufstiegs zu erreichen.

Hohe Route der Dolomiten
Vom Lake Braies nach Belluno

Es ist die erste Hochstrecke, die 1966 über eine Gesamtlänge von etwa 150 km zurückgelegt wurde und in etwa 11 Tagen zurückgelegt werden kann.
Die in den Notizen angegebenen Aufstiege oder unterstützten Routen sind optional und bilden nicht die Reiseroute. Sie sind bekannt für ihre Schönheit und für diejenigen, die über die Fähigkeiten und die Möglichkeit verfügen, die Reiseroute zu erweitern.
Angesichts der Länge der Exkursion geben wir einige Orte an, die sich mit der Präsentation der Alta Via delle Dolomiti Nr. 1 befassen.
von www.enrosadira.it
von www.dolomiti-altevie.it
von www.dolomiti.it

Im Val di Fanes mit dem Mountainbike:

Fahren Sie mit Ihrem Mountainbike auf fantastischen Routen auf der Alpe di Fanes.
Die Dolomiten, Berge von wilder Schönheit und unvergleichlicher Süße: unsere fabelhafte Welt. Mountainbiker finden hier ihr Paradies: grüne Wiesen und viele geeignete, steile, bizarre, wilde, steinige, schöne und aufregende Routen.

Im Sommer können Sie sich nach oben drücken, wo die Luft frisch und frisch ist.
Unvergessliche abenteuerliche Tage auf einem Mountainbike im Fanes Park, in einer Landschaft von einzigartiger Größe, auch für Profis, deren seltene Schönheit selbst für die Kleinen eine Quelle des Staunens ist.

Alle unbefestigten Straßen können mit dem Mountainbike zurückgelegt werden. Andere markierte Routen sind: durch das Fanes-Tal und den Limo-Pass von der Straße zwischen Carbonin und Cortina d'Ampezzo, von der Capanna Alpina (San Cassiano - Valparola) oder vom Lagazuoi-Gebiet (P.sso Falzarego) und für Fortgeschrittene gibt es auch lange und technisch anspruchsvolle Strecken nach Val Badia.

Öffnung

Geöffnet von Juni bis Oktober.