Rifugio Malga Cavallera

Nehmen Sie Kontakt mit dem Hütte auf

Pflichtfeld
Falsches E-Mail-Format!
Es ist zwingend erforderlich, die Datenschutzbestimmungen zu akzeptieren

Beschreibung

Die Schutzhütte liegt auf der südöstlichen Seite der letzten Bastionen der Pale di San Martino, am Rande des Nationalparks Belluneser Dolomiten, auf 1680 Metern Höhe. Um die Schönheit der Dolomiten zu schätzen, ist es immer notwendiger, die majestätische Schönheit und Einfachheit zu respektieren, die sie auszeichnen. Wir wollen zu den Wächtern gehören und nicht zu den vielen Raubtieren des zarten Panoramas der Dolomiten, eines UNESCO-Weltkulturerbes, das wir die Ehre und das Glück haben, an unserer Seite zu haben. Wir sind bei denen, die auf Zehenspitzen in die Berge gehen, um in die Natur einzutauchen und ihre Rhythmen und Jahreszeiten zu respektieren. Wir bieten Gastfreundschaft, die das Bergökosystem, in dem sich die Schutzhütte befindet, respektiert, indem wir erneuerbare Energien nutzen und wenn möglich Produkte aus biologischem Anbau und vorzugsweise aus einer kurzen Lieferkette anbieten. Unsere Küche ist bei der Auswahl der Rohstoffe auf Qualität ausgelegt und wir arbeiten stets daran, einfache, unterstützende und saubere Beziehungen zu schaffen.

Wie kommt man

Von Sarasin di Gosaldo – loc. Domadore entlang des Weges CAI 720, über die Forststraße zur Malga Cavallera bis zur Kreuzung in Pra della Forca (Schwierigkeitsgrad: leicht; 1,8 km für 350 Höhenmeter). Abgesehen von der Kreuzung mit dem Weg ist es auch möglich, auf der Forststraße weiterzugehen (Schwierigkeitsgrad: leicht, 2,8 km mit einem Höhenunterschied von 350 Metern): eine empfehlenswerte Route für weniger Geübte, für diejenigen, die weitermachen möchten mit dem Fahrrad, mit dem Kinderanhänger, im MTB oder zu Pferd. Vom Passo Cereda entlang der CAI-Wege 718-777 (Schwierigkeitsgrad: Wandern; 7,4 km für 880 Höhenmeter). Von Sant'Andrea di Gosaldo entlang der Forststraße bis zur Schutzhütte Malga Cavallera (Schwierigkeitsgrad: leicht; 3,7 km mit einem Höhenunterschied von 400 Metern). Der Aufstieg erfolgt zu Fuß, mit dem MTB, auf Skiern, mit Schneeschuhen und zu Pferd; Wenn Sie mit kleinen Kindern unterwegs sind, nutzen Sie am besten eine Kindertrage. Von der Schutzhütte Scarpa – Gurekian über den Weg CAI 773 (Schwierigkeitsgrad: Wandern; 6,8 km für 270 Höhenmeter). Von der Treviso-Hütte im Val Canali entlang des Weges CAI 720 (Schwierigkeitsgrad: Wandern (die Forcella delle Mughe ist nicht trivial, seien Sie vorsichtig); 3,4 km für 650 Höhenmeter). Wir raten Ihnen davon ab, den Weg zu nehmen, der in der Nähe der Apotheke Don di Gosaldo beginnt und der als Malga Cavallera/Bivacco Menegazzi ausgeschildert ist. Der Weg führt durch ein Gebiet, das kürzlich von der Abholzung betroffen war, und der Weg wurde an mehreren Stellen durch Traktorspuren unterbrochen, was die Orientierung erheblich erschwert und es für diejenigen, die das Gebiet nicht gut kennen, leicht macht, sich zu verirren. AUF DEN WALDSTRASSE VON DOMADORE UND SANT'ANDREA GIBT ES KEINE BAR, DA SIE VIELEN HÜTTEN UND LÄNDLICHEN AKTIVITÄTEN DIENEN. ES HANDELT SICH JEDOCH UM STRASSEN DES SILVO PASTORALI, DIE NICHT MIT KRAFTFAHRZEUGEN FAHRT FAHREN KÖNNEN, AUSSER MIT EINER SONDERGENEHMIGUNG DER GEMEINDE GOSALDO UND NUR FÜR BERUFLICHE GRÜNDE.

Essbereiche im Innen- und Außenbereich

intern 45 extern 60 ungefähr

Zimmer / Betten / Badezimmer

2 Zimmer 15-20 Betten

Hauptausflüge

Von der Cavallera-Zuflucht zur Scarpa Gurekian-Hütte
Route: mittelschwer und etwa 200 Höhenmeter
Fahrzeit: 3 Stunden ohne Zwischenstopps bei mittlerem Tempo.
Kartographie; Blatt 22 Pale di San Martino Tabak

Vom Rifugio Cavallera aus erreicht man in wenigen Minuten das Biwak Menegazzi über den Weg 720 und lässt den Anstieg zur Forcella delle Mughe auf der linken Seite außer Acht. Weiter geht es nach rechts auf dem Weg 773, der die wunderschönen Wiesen von Pian Lonch durchquert, bis man den Bach überquert Dies ist die einzige komplexe Passage der gesamten Route, da der Bach Sprit sich jedes Jahr seinen Lauf in einem sehr beweglichen Geröllfeld gräbt und uns zwingt, auf einer sehr steilen steinigen Oberfläche etwa zwanzig Meter bis zum Tal abzusteigen Strom selbst, den Sie dann leicht überqueren können. Sobald Sie den Bach hinter sich gelassen haben, führt der Weg auf und ab und durch andere kleine Bäche, die die Südwände von Croda Granda bis zum Casera Camp durchschneiden. Bleiben Sie weiterhin auf dem Weg 773 und fahren Sie weiter bis zum Col di Luna, von wo aus sich das Panorama auf die majestätischen Südwände von Agner öffnet und der Blick bis nach Moiazza und den Pale di San Sabastiano reicht. Achtung: Beim Col di Luna muss man den Weg 773 beibehalten und nicht auf den falschen Weg abbiegen, indem man links dem Coston di Luna folgt oder den Weg 733 nimmt, der zur Forcella Aurine hinunterführt (Achtung, mögliche Verwechslung der Wege 773 und 733). Vom Col di Luna aus geht es problemlos über lange und panoramische Traversen auf einem grasbewachsenen Weg und Pfad weiter, wobei man die Dörfer Don di Gosaldo und Forcella Aurine von oben betrachten kann. Auf einigen Streckenabschnitten geht es wieder durch den Wald, die Gegend um Pian dei Cavai ist sehr malerisch.
Bevor Sie das letzte Stück aus dem Wald herausfahren, sehen Sie die Scarpa-Gurekian-Zuflucht, die auf der Spitze ihres grasbewachsenen Hügels hervorsteht. Nach einem letzten Anstieg erreichen Sie in Kürze die Schutzhütte.
Die Rückfahrt erfolgt über den gleichen Weg wie die Hinfahrt.
Mögliche Abweichungen:
- Besuch der Malga Luna: Gleich nach der Kreuzung mit dem Weg 772, der nach Frassenè führt, befindet sich die Malga Luna
- Besuch des tibetischen Tempels, der entlang des Coston di Luna über einen sehr steilen Anstieg zu erreichen ist und bei nasser Strecke nicht zu unterschätzen ist (genaue Wegbeschreibung bei der Berghüttenleitung erfragen)
- Besuch des Pissandol-Wasserfalls. Machen Sie kurz vor dem Aufstieg zum Rif Scarpa einen Umweg, der mit einem Holzschild mit dem Hinweis auf Pissandol gekennzeichnet ist. Es handelt sich um einen kleinen saisonalen Wasserfall, der nach Sommerstürmen oder während der Tauzeit einen Tropfen Wasser bedeckt Meter.

Von der Cereda-Hütte zur Cavallera-Hütte entlang des Höhenwegs und zurück nach Domadore
Route E erfordert 800 m D+ und sollte bei schlechtem Wetter oder rutschigem Weg gemieden werden.
Ringroute
Gehzeit: ca. 6 Stunden bei Trittsicherheit.
Kartographie; Blatt 22 Pale di San Martino Tabak
Von der Cereda-Hütte aus nehmen Sie die Straße, die direkt hinter der Schutzhütte hinaufführt, bis Sie den Weg 718 nehmen (der für diesen Abschnitt der Route des Höhenwegs Nr. 2 entspricht) und bis zur Kreuzung auf der Höhe des Anstiegs gelangen die Forcella d'Beyond mit Weg 777 (nicht sehr offensichtliche Kreuzung, aufgepasst). Die Route ist faszinierend, unterhaltsam und sehr panoramisch (Blick auf den Pavione, den Piz de Sagron und die Conca Agordina), aber auch anspruchsvoll, insbesondere für den ersten Teil, der aus einem steilen Anstieg (ca. 500 m D+) besteht, der uns sofort in die Höhe führt An der Kreuzung zum Regade-Pass (den wir auf der linken Seite verlassen) führt der Weg dann mit leichten Steigungen und Gefällen über grasbewachsene Kreuzungen und einige steinige Abschnitte unter den Stadtmauern des Monte Feltraio und dann unter der Rocchette hindurch (einige Abschnitte sind ausgesetzt). in den nicht zu unterschätzenden Wassereinzugsgebieten). Ab der Kreuzung mit dem Weg 777 verliert man an Höhe und erreicht ein Stück Tannenwald mit einem schmalen, aber gut markierten Weg bis zu den Wiesen, die das Rifugio Cavallera vom Biwak Menegazzi trennen. Alles, was Sie tun müssen, ist, noch ein paar Dutzend Meter nach unten zu gehen, um in Sichtweite der Schutzhütte zu gelangen.
Der Rückweg erfolgt über den Weg 720 bis nach Domadore, wo Sie die Asphaltstraße, die nach links in Richtung Faustin/Sarasin führt, beiseite lassen und rechts über grasbewachsene, mit einer roten Markierung markierte Wege bis zur gleichen Auffahrt (für den Verkehr gesperrt) weitergehen. dass Sie bergauf gegangen sind, um zum Beginn des Weges 718 zu gelangen. Wenn Sie der Straße weiter folgen, gelangen Sie in die Nähe der Cereda-Hütte.
Eine Panoramavariante während des Aufstiegs könnte darin bestehen, zur Forcella d'Oltro aufzusteigen (von der Kreuzung mit dem Weg 777 sind es etwa 20 Minuten rasanter Aufstieg), um die Vertikalität des Val Canali von der anderen Seite zu bewundern und dann wieder zum Weg hinunterzusteigen 777 für die gleiche Route.

Zur Treviso-Hütte – Val Canali für die Forcella d'Oltro und zurück und für die Forcella delle Mughe
Route EE 1. schwierig und anspruchsvoll, ca. 1200 m D+ (einschließlich Auf- und Abstieg von den beiden Gabeln)
Reisezeit: ca. 6 Stunden bei durchschnittlicher Geschwindigkeit.
Kartographie; Blatt 22 Tabak Pale di San Martino Achtung: In einigen älteren topografischen Karten und auf einigen sehr alten Wegweisern ist die Forcella delle Mughe als Forcella delle Grave gekennzeichnet.

Bei schlechtem Wetter oder schlechter Sicht ist ein Rundweg zu vermeiden. (Der Abstieg von den Gabeln kann aufgrund von Orientierungsproblemen sehr komplex werden)
Die beiden Gabelungen (beide rund 2300 m) sind sehr unwegsam und in den Gipfelabschnitten weist die Mughe-Gabelung einige absolut nicht zu unterschätzende Passagen ersten/zweiten Grades auf. Oft gibt es an den Nordhängen der Gabelungen noch bis Mitte Juni schneebedeckte Abschnitte (besser vorher in den Schutzhütten Cavallera oder Treviso nach der Machbarkeit der Route fragen, bevor man sich ohne das nötige Werkzeug auf den Weg macht).

Von Rif. Cavallera, gehen Sie auf dem Weg 777 hinauf bis zur Kreuzung mit dem Weg 718, wo Sie rechts in Richtung Forcella D'Oltro abbiegen. Nachdem Sie die Gabelung passiert haben, achten Sie auf den rutschigen Boden, gehen Sie auf dem Weg Nr. 2 des Höhenwegs hinunter und nehmen Sie diesen Wieder rechts abbiegen, die Kreuzung mit dem Weg 718 B (auch als „Troi dei Todeschi“ bezeichnet) beiseite lassen und über einen Querweg durch Bergwiesen und Wälder zur Treviso-Schutzhütte gelangen.
Vom Rifugio Treviso aus beginnt der Rückweg auf dem Weg 720 bis zur Gabelung Mughe und geht dann immer wieder bergab auf dem Weg 720 (achten Sie darauf, den Wegweisern zu folgen, die uns direkt unterhalb der Gabelung nach rechts führen. Wenn Sie abgelenkt sind, gehen Sie tendenziell geradeaus weiter (die Schlucht, die jedoch direkt darunter schwierig wird) Nach etwa 500 m D- gelangt man in die Nähe des Biwaks Menegazzi und erreicht in wenigen Schritten das Rif Cavallera.
Eine Variante könnte die kurze Via Ferrata del Canalone sein, die vom Rif Treviso hinaufsteigt und knapp darüber wieder auf den Weg 720 trifft.

Vom Rifugio Cavallera bis zum Gipfel der Croda Granda über den Scalette-Pass und die Via Normale
Aufstiegszeit: 4,00 Stunden
Gesamte Strecke: 7,30 Stunden Höhenunterschied: m. 1.650
Route EE 1. anspruchsvoll und lang, nicht zu unterschätzen und mit einigen Orientierungsproblemen unterhalb des Scalette-Passes
Kartographie: Tabakblatt 022 Pale di San Martino

Vom Rifugio Cavallera (1680 m) geht es über den Weg 720 hinauf, der nach wenigen Minuten zum Menegazzi-Biwak (1737 m, am Wochenende oft voll) gelangt. Man steigt neben dem Steinfluss entlang des Hangs hinauf und gewinnt etwa 200 Höhenmeter, bis man einen großen Felsblock erreicht (datierte Holzpfeile). Am Felsblock verlässt man den Weg nach links, um möglicherweise die Forcella delle Mughe zu überqueren, und geht stattdessen rechts über das Steinbett hinaus in einem steilen Anstieg weiter. Immer noch auf der linken Seite stoßen wir auf die ersten Felsvorsprünge und folgen ihrem Fuß, wobei wir die Fortsetzung der Route erraten (Wegweiser manchmal sehr weit voneinander entfernt). Wir meiden die Gabelung über uns und eine alte Variante des Weges, der von der Forcella delle Mughe absteigt, und überqueren den ganzen Kies nach rechts, folgen den wenigen kleinen Männern und kommen so nahe an die am besten zugängliche Wand. Dies ist auf den Karten zu finden, die als Stufe in den Leitern gekennzeichnet sind. Der Durchgang ist gut treppenförmig und ausgeschildert und überwindet einen Höhenunterschied von etwa fünfzehn Metern, bei dem Sie Ihre Hände benutzen und einen sicheren Schritt haben müssen, insbesondere im kleinen letzten Kanal. Gehen Sie weiter rechts der Cima del Vani Alti entlang der kahlen Ebene, wo Sie auch den Weg treffen, der durch die Forcella dei Vani Alti (2519 m) führt. Im Süden hinter uns liegt nun der Sass da Camp, während wir auf der gegenüberliegenden steinigen Schulter unter dem Creste dei Vani alti weitergehen, bis wir das Bivacco Reali sehen. Schließlich befinden wir uns vor der Croda Granda, die zu unserer Rechten hinter einem Tal aufragt, das wir durchqueren müssen (nicht zu unterschätzender Höhenverlust). Mit Vorsicht umgehen wir den Sprung im Sprit-Tal selbst und gehen einen guten Weg entlang der von der Erosion stark zerfurchten Felsbrocken hinunter, die das Reali-Biwak (gut ausgestatteter und sauberer Stützpunkt mit 6 Liegeplätzen) tragen. Hinter dem Hubschrauberlandeplatz steigen wir ab und folgen den kleinen Männern, die uns zwischen den tiefen Furchen und den Sprüngen führen und uns den einfachsten Weg zur Forcella Sprit (2573 m) zeigen. In der Nähe der Gabelung verläuft ein Weg schräg nach rechts zu einem ersten Schneefeld (normalerweise bis Mitte Juni) und dem darüber liegenden Geröll. Sie passieren ein Rinnsal (die einzige Wasserquelle im gesamten Gebiet, die von manchen in Notfällen genutzt wird) und steigen über eine leicht abgestufte Verschneidung hinauf zu einem bequemen Felsvorsprung (1. tiefer) und von hier aus betreten wir den Kieskegel, der sichtbar ist aus dem Biwak. Wählen Sie die stabilste Route im Geröll, eher links, und streben Sie die obere Kerbe an, die die Croda Granda von der Cima dei Róndoi trennt. Hier steigt man, immer unterhalb des Grats, parallel dazu auf und gewinnt schnell an Höhe, indem man einige leicht exponierte Abschnitte mit einfachem Klettersteig (1.) und einige Abschnitte, auf denen man weitergeht, durchquert. Es sind noch einige Anstiege zu bewältigen, um die Sprünge vor dem Gipfel zu überwinden, indem man den grünen Schildern folgt. Auf dem höchsten Punkt (2849m) erscheinen vor uns eine Madonnina und das Gipfelbuch.
Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg (ca. dreieinhalb Stunden bis zum Rif Cavallera). Dabei ist auf das Geröll bis zum Fuß der Forcella Sprit zu achten, das beim Abstieg rutschig sein kann.

Öffnung

Geöffnet von Mitte Mai bis Mitte Oktober

Verwaltung / Eigentum

Ich habe einen Hintergrund in Paläethnologie an der Universität Venedig und hatte schon immer eine starke Leidenschaft für Abenteuer- und Entdeckungsreisen, bis daraus ein Beruf wurde. Nachdem ich 2006 mein Diplom als Naturführer erlangte und solide Erfahrung in der Begleitung von Trekkingtouren in den Dolomiten und in Italien gesammelt hatte, begann ich, meine ersten Kunden in Afrika zu begleiten, hauptsächlich auf abenteuerlichen Reisen in wundervollen Naturgebieten wie dem Flusslauf des Sambesi und in anderen Regionen die grünen Hügel Ugandas und Ostafrikas. Von 2003 bis 2008 leitete ich das Naturalistische Bildungszentrum der Region Venetien in Cansiglio, von 2012 bis 2022 leitete ich das Rifugio Alpe Madre i am Monte Grappa-Massiv und jetzt leite ich zusammen mit meinem Partner Luigi das Rifugio Malga Cavallera im Belluno-Teil die Pale-Gruppe von San Martino in den Dolomiten.