Planinski dom na Kofcah (Mountain hut Kofce)

Tržič | Telefono: 00386 04 634 144 | Cellulare: 00386 41 234 638

Nehmen Sie Kontakt mit dem Hütte auf

Pflichtfeld
Falsches E-Mail-Format!
Es ist zwingend erforderlich, die Datenschutzbestimmungen zu akzeptieren

Beschreibung

Die Berghütte Kofce befindet sich am Südhang von Košuta, knapp oberhalb der Waldgrenze. Von hier aus werden Sie mit außergewöhnlichen Ausblicken auf die umliegenden Berge belohnt; Bei hervorragenden Wetterbedingungen reicht die Sicht bis zum Becken von Triglav und Ljubljana. Hinter den 2000 m hohen Hüttengipfeln erwarten Sie, um sie zu erobern und die Größe der Natur zu spüren. Im Sommer ist Kofce sehr lebhaft. Die Kinder werden von den Tieren der örtlichen Bauernhöfe fasziniert sein, die auf den umliegenden Weiden grasen. Kofce ist auch im Winter ein großartiges Reiseziel. Von weißen Bergen mit schneebedeckten Gipfeln umgeben zu sein, ist ein aufregendes Erlebnis. Es gibt viele Mountainbike-Strecken. Die Berghütte Kofce ist in ganz Slowenien für unsere Gnocchi bekannt. Die Leute gehen nur dafür zum Kofce.

KÜCHE
Die Berghütte Kofce hat eine lange Tradition in der Zubereitung von hausgemachten, regionalen Gerichten. Sie können sich den Geschmack von zu Hause gönnen. Wir servieren verschiedene traditionelle slowenische Eintöpfe wie Jota, Gersten - oder Hühnereintopf, Pilzsuppe mit Buchweizenbrei, typisches Gericht der Stadt Tržič - tržiška bržola (Eintopf aus Lamm oder Hammel) und andere Topfmahlzeiten.

Natürlich ist Löffelbrot auf dem Berg ein Muss. Probieren Sie sie während der Weidezeit mit saurer Milch und an kälteren Tagen mit eingelegtem Kohl und hausgemachter Miha-Wurst.

An Wochenenden duftet unsere Küche verführerisch nach Schweinebraten oder köstlicher Babyziege mit Bratkartoffeln.

Zum Nachtisch gönnen Sie sich hausgemachte Knödel. Sie können zwischen traditionell, modern, süß, herzhaft und schokoladig wählen. Probieren Sie das „Kofce tris“, das aus Heidelbeere, Quark und Schokoladenknödel besteht, oder probieren Sie etwas Besonderes wie Schokoladenknödel mit Banane oder dunkle Schokoladenknödel mit Himbeere. Wie auch immer Sie sich entscheiden, alle Knödel in Kofce sind so köstlich, wie sie nur sein können.

Hungrig werden?

Pack deinen Rucksack, zieh deine Wanderschuhe an und mach dich auf den Weg!

Wie kommt man

Von der Hauptstraße Tržič - Passo Ljubelj biegen Sie rechts ab in das Dorf Podljubelj und folgen der Beschilderung nach Kofce. Lassen Sie Ihr Fahrzeug vom Bauernhof Matizovec ab. Folgen Sie dann der Beschilderung nach Kofce. Der einfachste Weg (30 Minuten zu Fuß): Fahren Sie durch die Stadt Tržič bis zur Dovžan-Schlucht, dann weiter bis zum Dorf Jelendol, das hinter der Burg Bornov grad liegt, und folgen Sie der Schotterstraße bis zum Hügel bis zur Kreuzung - von Jelendol ca. 10 Minuten, wieder links abbiegen. Hier ist die Straße ausgerichtet und wir fahren noch 10 Minuten auf den Hängen von Košuta zum Parkplatz. Gehen wir also zu Fuß zum Tierheim.

Essbereiche im Innen- und Außenbereich

Zimmer / Betten / Badezimmer

30 Bett

Hauptausflüge

Von der Berghütte Kofce können Sie Gipfel erreichen: Veliki vrh (2088 m), Kofce gora (1967 m), Alm Pungrat, Šija

WUNDERBARE WANDERUNG ÜBER SPITZE - AUF DEN BERGGIPFELN
Von der Hütte geht es bergauf auf die Weide, vorbei am Kreuz und genießt eine wunderschöne Aussicht. Von hier aus fahren Sie den Hang von Košuta entlang bis zur Kreuzung, wo:

biegen sie links ab in richtung veliki vrh (2088 m). Der Weg führt Sie über den Hang nach Toplar, wo Sie zum ersten Mal in Österreich mit einem Bein und in Slowenien mit einem anderen Bein stehen können. Folgen Sie dem Grat, bis Sie Ihr Ziel erreichen - Veliki vrh. Bei schönem Wetter werden Sie mit herrlichen Ausblicken auf die slowenische und österreichische Seite der Berge belohnt.
Fahren Sie geradeaus in Richtung Kofce Gora. Der Weg führt am Grat entlang und ist ziemlich steil. Der Weg ist mit Steinen bedeckt und kann rutschig sein. Seien Sie also vorsichtig und gut ausgerüstet. Wenn Sie den Gipfel erreichen, werden Sie mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Der Weg dauert ca. 1,5 Stunden.
Wenn Sie den Gipfel des Košuta-Abhangs erreicht haben, biegen Sie rechts in Richtung der Gipfel Malo Kladivo und Veliko Kladivo ab, steigen dann in die George Škrbina ab und steigen zum Berg Tegoška gora auf. Nach der Durchquerung von Užnik, Macesje und anderen Gipfeln, bis Sie den letzten Gipfel in der Linie - Košutnikov Kurve erobern. Steigen Sie in Richtung Dolga njiva ab und folgen Sie den „Grenzpfaden“, die zurück nach Kofce führen. Rundwege dauern ca. 12 Stunden.

Öffnung

15.6. - 15.9. = Jeden Tag; Ruhezeit = Samstag, Sonntag und an Feiertagen geöffnet